Data Mining Challenge 22/23 an der HS Fulda
Wir gratulieren unserem dualen Studenten Florian Wiegard zu seinem Erfolg bei der Data Mining Challenge 22/23!
Selbstbedienungskassen werden immer häufiger eingesetzt, z.B. in Möbelgeschäften und Supermärkten, da sie dem Kunden eine bequeme Möglichkeit bieten, die Waren selbst zu scannen und zu bezahlen. Ein Problem dabei ist, dass manche Kunden aus Versehen oder vorsätzlich nicht alle Produkte einscannen. Da stellt sich die Frage, ob Datenanalyse den Betrug an Selbstbedienungskassen aufdecken kann.
Im Rahmen der Data Mining Challenge 2022/23 wurde Student*innen daher Aufgabe gestellt, mithilfe vorhandener Informationen Kunden zu identifizieren, die möglicherweise nicht alle Artikel korrekt gescannt haben.
Florian Wiegard. © Hochschule Fulda.
Gewinner der Challenge wurde unser ehemaliger Auszubildender Anwendungsentwicklung Florian Wiegard, der momentan sein duales Studium zum Bachelor of Science im Studiengang Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Fulda absolviert. Mit seinem Prognosemodell, auf Basis einer sogenannten Kostenmatrix, konnte Florian den Betrug in vielen Fällen korrekt vorhersagen und damit dem fiktiven Unternehmen große Umsatzverluste ersparen.
Seine Kolleg*innen bei Drimalski & Partner gratulieren Florian ganz herzlich zu seinem Erfolg!