IT Projektmanagement

IT-Projektmanagement

Ihr Netz ist unser Werk.

Sie wollen neue IT-Infrastrukturen, die Ihre Geschäftsabläufe sicher und leistungsfähig unterstützen? Wir führen für Sie zuverlässig das vollständige Projektmanagement durch in den Bereichen Serversysteme, Netzwerke, Datenkommunikation, Softwareauswahl und IT-Sicherheit.

Zur Realisierung eines Projektes erstellen wir eine Ist-Analyse über die vorhandenen Applikationen vor Ort. Anhand eines Pflichtenheftes zur Zieldefinition diskutieren unsere Experten mit Ihnen Lösungsmöglichkeiten und -ansätze. Unser Augenmerk liegt dabei auf Ihren Anforderungen, dem möglichen Lösungspotential und ganz speziell auf dem hohen Maß an Servicequalität.

Unsere Lösungen für Ihr IT-Projektmanagement:

Nutzen Sie anerkannte Arbeitsweisen und Konzepte?

Bei der Auswahl bzw. Definition an eine neue IT- oder Softwarelösung (z. B. ERP-, BI- oder CRM-Lösung) setzt Drimalski & Partner auf eigenentwickelte und anerkannte Arbeitsweisen und Konzepte, inklusive Vertragsmanagement.

Bei der Abwicklung eines Projektes im Bereich Serversysteme, Netzwerk, Datenkommunikation, Softwareauswahl und IT-Sicherheit liegt das Augenmerk nicht nur auf dem Lösungspotential und den technischen Möglichkeiten, sondern speziell auch auf ein hohes Maß an Servicequalität. Für Drimalski & Partner eine alltägliche Situation, denn bei uns erhalten Sie zusätzlich zur Produktlösung auch jederzeit technischen Support. Mit einem Projektsupport decken wir alle administrativen Arbeiten, Protokollerstellung, Aktualisierung des Budget‐/Planungsstatus und Teamsupport für Sie ab.

methoden

Wie viel Support benötigen sie wirklich?

Wenn bei Ihnen alles implementiert ist, steht Ihnen unser kompetenter Technik-Support laufend zur Verfügung. So profitieren Sie von unserem umfangreichen Praxiswissen. Zahlreiche Referenzen belegen dies. Fragen Sie uns nach Projektbeispielen.

Wir wissen um die Notwendigkeit für Support bei der Installation und der Überprüfung der Rolloutpläne. Sie erhalten unsere volle Unterstützung. Dabei profitieren Sie von einer professionellen Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten.

 


 

Aufgabenliste – Projektsupport:

  • Aufbau der Projektdatenbank
  • Kontrolle der Zugriffsrechte auf das Verzeichnis und die Projektdatenbank
  • Erstellung der Protokolle für die wichtigsten Projektzusammenkünfte
  • Überwachung des Budgetstatus und Nachverfolgen von Diskrepanzen
  • Support bei der Planung von Ressourcen; Unterstützung/Beratung der Applikations‐/System-Prozessplaner nach Bedarf
  • Überwachung der Projektpläne und Nachverfolgen von Diskrepanzen
  • Führen der To‐do‐Listen
  • Sammlung der Statusreportinformationen
  • Dokumentation der Projektschritte und Meilensteine zur Qualitätsbeurteilung

Sind alle IT-Systemänderungen nachvollziehbar?

Jede Änderung am produktiven IT-System muss vor der technischen Ausführung detailliert festgehalten werden. So wird sichergestellt, dass nach der Realisierung alle „Changes" nachvollziehbar sind. Sämtliche Change und Service Requests werden zu Dokumentationszwecken aufbewahrt.

Gerade in der „heißen Phase" eines Projektes ist die regelmäßige Evaluierung, Aktualisierung und Lösung von Risiken, Fragestellungen, Change Requests und von kurzfristigen Aktivitäten gefordert. Der Fokus liegt auf der Lösungsfindung und wenn dies eine Eskalation erfordert oder andere Maßnahmen, dann ist es die Angelegenheit des Projektmanagers! Es geht dabei nie um Schuldzuweisungen, sondern immer um Problemlösungen. Für den reibungslosen Ablauf der Changes ist es daher hilfreich, wenn

  • Besprechungen mit dem Kernteam regelmäßig erfolgen, um das aktuelle Vorgehen zu hinterfragen und neue Prozesse einzuführen. (Business Request Manager und Applikationsmanager)
  • Reports der Business Request Manager und Applikationsverantwortlichen regelmäßig gelesen und überprüft werden.
  • Die Überwachung des Projektplans und die Vollständigkeit von Ergebnissen, Daten und evtl. Trends turnusmäßig erfolgen.
  • Die Überwachung und Lösung von Budgetthemen ernst genommen wird.

Wie effektiv werden Ihre Geschäftsprozesse unterstützt?

So individuell wie Ihr Unternehmen ist, so individuell ist auch die Software, die Ihr Unternehmen für seine Geschäftsprozesse benötigt. Wir unterstützen Sie dabei.

Ob moderne Business-Intelligence-Lösungen, ERP- oder CRM-Software oder die individuelle Branchenlösung: Wir zeigen Ihnen, was Ihr Unternehmen noch weiter nach vorne bringt.

 


 

Business Intelligence Lösungen

Mit QlikView erkennen Sie auf einen Blick die Ertragsentwicklung:

  • Die Analyse- und Reporting-Lösung QlikView hilft Ihnen bei der Überwachung aller wichtigen Prozesse im Unternehmen. Es bietet Ihnen in einer einzigen Anwendung alle Funktionen, für die Sie normalerweise eine ganze Suite komplexer Produkte benötigen würden.

  • QlikView ist anwenderfreundlich, leicht erlernbar, lässt sich problemlos anpassen und ist dank einfacher Implementierung schnell im Unternehmen einsetzbar.

  • Gerne schicken wir Ihnen ausführliche Informationen zu oder zeigen Ihnen in einer Live-Demo, was QlikView leistet.

 


 

E-Mail Archivierung

In vielen deutsche Unternehmen wird das Thema E-Mail-Archivierung nur sehr unzureichend behandelt und nur Wenige verfügen über eine rechtskonforme Lösung. Zahlreichen Vorschriften und teils intransparente Regeln sorgen zusätzlich für Missverständnisse und Fehler. Wir sagen Ihnen, worauf es bei der E-Mail Archivierung ankommt.

So sollte z.B. eine Archivierung geschäftsrelevanter E-Mails nach den Grundsätzen zum Datenzugriff und Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) und nach den Vorschriften der Abgabenordnung erfolgen. Diese sind gesetzlich vorgeschrieben aber zurzeit von den meisten Unternehmen noch nicht umgesetzt. Durch die zunehmende Verlagerung vom Postweg zur elektronischen Übermittlung werden aber immer mehr geschäftsrelevante Nachrichten auf diesem Weg ausgetauscht.

Fordern Sie gleich Ihre Checkliste für eine rechtssichere E-Mailarchivierung an.

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