datenschutz aktuell

Drimalski & Partner ist ausgezeichnet

D D D IT RX Gütesiegel Fulda 1Drimalski & Partner ist für den Landkreis Fulda mit dem IT-RX-Gütesiegel ausgezeichnet worden.

In Zeiten der Digitalisierung verändern sich die Anforderungen an IT-Lösungspartner. Neben technischer Kompetenz erwarten Kunden mittlerweile auch eine umfassende Beratung zu den organisatorischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten des digitalen Wandels. Zudem müssen IT-Dienstleister ihren Marktauftritt weiterentwickeln: Online-Reputation, Social-Media-Aktivitäten und die Empfehlungen von Referenzkunden werden für die Akquise neuer Projekte immer wichtiger.

Wie gut sind IT-Dienstleister auf den digitalen Wettbewerb vorbereitet? Eine Antwort auf diese Frage gibt der IT-Reseller Experience Index (IT-RX). Das unabhängige Marktforschungsinstitut IQITS analysiert mit dieser Methodik Systemhäuser aus ganz Deutschland und bewertet dabei Kundenerlebnisse in allen Phasen des Investitionsprozesses – von der Internet-Präsenz bis zum Beratungsgespräch. Als Spitzenreiter in der Region Fulda wurden wir nun Drimalski & Partner GmbH ausgezeichnet.

Als Systemhaus sind wir seit über 30 Jahren für mittelständische Kunden tätig und haben uns mittlerweile ganz auf die Bedingungen der Digitalisierung eingestellt. „Wir müssen heute IT-Lösungen ganz neu denken“, sagt Jürgen H. Stroscher, einer der drei Geschäftsführer des Unternehmens. „Prozessberatung, Prozessentwicklung und die Definition von Anforderungen stehen bei unseren Projekten immer am Anfang. Erst im zweiten Schritt sprechen wir über die Auswahl der geeigneten Softwarewerkzeuge und Cloud-Services. Und bei aller Begeisterung für die Technologie – digitale Innovationen müssen immer auch wirtschaftlich und rechtlich tragfähig sein.“  

Die Analyse der IQITS zeigt, dass wir die veränderten Kundenbedürfnisse sehr gut verstanden haben. „Der Dienstleister adressiert genau die digitalen Schlüsselthemen, mit denen sich Unternehmen heute auseinandersetzen müssen. Unter anderem hat Drimalski & Partner gezielt Expertise zu ISO 27001 und der DSGVO aufgebaut und lässt dieses Wissen auch in klassische Infrastrukturprojekte einfließen.“sagt Harald Knapstein, Gründer und Inhaber des IQITS. 

Pluspunkte im IT-RX-Ranking konnten wir auch mit unserer internen Digitalisierungsstrategie sammeln. Vor etwa zwei Jahren stellten wir eine innovative CRM-Plattform um, digitalisierten viele Arbeitsabläufe und richteten Serviceportale für unsere Kunden ein.

„Der initiale Aufwand war enorm – aber er hat sich gelohnt“, sagt Georg Becker, Geschäftsführerkollege und verantwortlich für das Prozessmanagement.  „Wir haben die Transparenz gesteigert und eine bessere Grundlage für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden geschaffen. Denn nur wer seine eigenen Prozesse im Griff hat, ist auch in der Lage, Kunden bei der Transformation ihrer Arbeits- und Organisationsprozesse zu unterstützen.“

Weitere Infos zur Digitalisierung